Donnerstag, 22. Juni 2017

Kräuterwanderung

auf dem Ehrlichthof in Rietschen
Jedes Jahr versuche ich an den Wanderungen teilzunehmen 
Es ist immer wieder Neues zu erfahren und zu lernen
Da dieses Jahr auf dem Campingplatz eine Mückenplage ist, 
war ich sehr froh etwas über Spitzwegerich zu hören 
und wie eine Tinktur hergestellt wird
um bei den Stichen zu kühlen 
und den Juckreiz zu unterbinden 
Also gleich los und Spitzwegerich gesammelt
und zur Tinktur verarbeitet. 
Aber sie muß 3-4 Wochen ziehen
Bis dahin muß ich nun sehen 
wie ich mit den Mückenstichen fertig werde

Eine kühle Überraschung gab es am Ende Wanderung
die Kräuterfrau hatte da was vorbereitet.
Sie betonte sie wäre keine Hexe ...
aber simsalabim
ein Kaltes Getränkebuffet
Herrlich anzusehen

das war lecker 

natürlich habe ich es gleich selber ausprobiert
und wir haben es genossen

1 Kommentar:

Karin aus Ö hat gesagt…

Liebe Elke, solche Streifzüge durch die Natur liebe ich sehr!
Selbst setze ich auch immer wieder Detox-Wasser an - für mich einfach super
LG Karin aus Ö